Ich liebe Instagram. Ich liebe schöne Bilder. Und irgendwie liebe ich auch diese schöne und perfekte Welt, die uns die App vermittelt.

Lange habe ich mich in den Bann von Instagram ziehen lassen, aber langsam reicht es mir. Und ich schaue mir die Bilder kritischer an. Vielleicht ist es der Abstand zu der westlichen Welt. Der Abstand zu den neusten Zara Teilen, Make-Up und teuren Handtaschen. Ich verändere mich auf unserer Reise, ich laufe schon lange nicht mehr in den stylischsten Teilen rum und meine Outfits sind nicht wirklich abwechslungsreich. Aber so ist das Reisen. Man trägt lässigere Kleidung, die Haare sind zerzaust und das Essen ist nicht wirklich fototauglich.

Umso mehr nerven mich die Instagram „Globetrotter“, die das Bild vermitteln, sie würden 365 Tage im Jahr reisen. Reisen sie wirklich oder sind sie nur auf der Jagd nach dem nächsten perfekten Instagram Bild, dass die Follower in Deutschland vor Neid erblassen lässt?

Mira Mirror Instagram Globetrotter Bilder Jagd

Wieso ich diesen Beitrag schreibe und meine Meinung zu den „Globetrottern“ nicht mehr zurückhalten kann? Ich habe sie gestern live erlebt! Wir waren an einem wunderschönen Wasserfall und sind in einem Becken geschwommen. Das Wasser war so eisig, dass ich mich etwas erhöht auf einen Stein gesetzt hab und mich in der Sonne aufgewärmt habe. Irgendwann sprach mich ein wildfremder Typ an, ob ich Fotos machen würde. Ich sollte die Bilder aus einer anderen Perspektive machen, da wäre der Hintergrund schöner. An sich ein sehr netter Ratschlag, aber ich habe keine Bilder gemacht und das sagte ich ihm auch. Er war verwundert und sein Freund lachte nur und sagte: „That’s the world of Instagram.“ Danach machten die beiden die perfekten Bilder vor dem Wasserfall und verschwanden. 

Kurze Zeit später kam ein Pärchen. Sie macht sich kurz die Haare nass für einen lässigen Wet-Look und begann zu posen. Dann ging es auch schon weiter zur nächsten Location. Es wurden Fotos in allen Posen gemacht und das Palmen-Blatt wurde in Szene gesetzt. Wirklich zufrieden schien sie nicht mit den Bildern, deswegen wurde weiter probiert. Um sie herum 10 andere Leute, die ähnliche Bilder machten. Alle versuchten das perfekte Bild vor dem Wasserfall zu machen, aber wer hat sich den Wasserfall wirklich angeschaut? Wer hat sich die Zeit genommen diese atemberaubende Natur zu bewundern und zu genießen?

Wenn ihr also das nächste Mal auf Instagram eine braungebrannte Badenixe mit perfekter Figur seht und ein bisschen neidisch werdet: Braucht ihr nicht! Denn die Welt, die uns auf Instagram vorgespielt wird ist nicht real. Sie ist nicht mal ansatzweise real. Und wer 365 Tage im Jahr reist, der hat bestimmt keine perfekte, blonde Mähne. Genießt lieber euer Leben, wie ihr es habt und freut euch, dass ihr Orte genießen könnt ohne die Jagd nach dem perfekten Foto.

Mira Mirror Instagram Globetrotter Bilder Jagd

Die Bilder zu meinem heutigen Outfit sind ebenfalls an einem dieser perfekten Instagram Orte entstanden. Micha und ich hatten kein Zimmer in dem Hotel, sind aber nach unserer Rollertour in Vang Vieng zufällig dran vorbeigekommen. Da ich unbedingt dieses perfekt grüne Gras sehen wollte, haben wir ein Bier im Restaurant getrunken. Die Kulisse war einfach perfekt. Auch hier haben wir wieder den Instagram Wahnsinn miterleben können. Ein Asiate hat sogar mit einem silber-glitzernden Starbucks Becher posiert. Eigentlich wollte ich keine Bilder machen, doch Micha hat mich überredet und ich bin von dem Ergebnis einfach begeistert. Fun Fact: Da wir vorher jeder ein Bier auf leeren Magen getrunken haben, war das Shooting auch nach wenigen Minuten im Kasten!

Aber auch diese Kulisse ist nicht ganz echt. Derzeit ist in Laos Trockenzeit und wir haben auf unserer gesamten Rollertour kein grünes Gras gesehen. Da die Vieng Tara Villa aber genau für dieses bekannt ist, wird hier extra bewässert. Direkt daneben ist wieder alles vertrocknet.

Also liebe Globetrotter, reist ihr auch oder sucht ihr nur die perfekte Location und das perfekte Bild? Auch ich mache viele Instagram Bilder, aber trotzdem versuche ich weiterhin die Waage zu halten und euch einen realistischen Einblick in unsere Reise zu geben. Mir macht es keinen Spaß Bilder zu machen, wenn um mich herum lauter Touris die gleichen Bilder machen. Ich hoffe euch hat der etwas kritische Beitrag gefallen. Ich freue mich auf eure Meinung zu dem Thema. Xx Eure Mira

Alle Infos zu meinem Outfi: hier 

Mira Mirror Instagram Globetrotter Bilder Jagd

Mira Mirror Instagram Globetrotter Bilder Jagd

Mira Mirror Instagram Globetrotter Bilder Jagd

Mira Mirror Instagram Globetrotter Bilder Jagd

Mira Mirror Instagram Globetrotter Bilder Jagd

Mira Mirror Instagram Globetrotter Bilder Jagd

Mira Mirror Instagram Globetrotter Bilder Jagd

Mira Mirror Instagram Globetrotter Bilder Jagd

Du willst mehr über unsere Reise durch Asien erfahren? Alle Beiträge findest du unter Wanderlust.

[instagram-feed num=5 cols=5]